Was tun wenn die Pfotenschuhe vom Kaninchen ausgezogen werden?

-Fliegt der Schuh beim Hoppeln einfach herunter?

                              Dann ist er zu weit, dann kann man ein Stück Slipeinlage in der Sohle einkleben.

 

-Beißt das Kaninchen in den Schuh und zieht ihn so aus?

                             Dann kann man anfangs eine Lage selbsthaftenden Verband (ohne anziehen) über den Schuh wickeln

 

-Anfangs ist es normal, dass Kaninchen die keine Verbände am Fuß gewohnt sind, den Pfotenschuh mit Ausdauer und Geduld ausziehen möchten, da hilft nur konsequentes Wiederanziehen und anfangs evtl eine Lage selbshaftender Verband!

Wie oft soll ich den PfotenSchuh waschen?

Bei offenen Verletzungen soll der Wunde sauber gehalten werden! Da kann z.B. täglich eine frisches Stück parfümfreie Slipeinlage in den Schuh geklebt werden, oder täglich mit Hilfe eines Netzschlauchverbandes eine Wundauflage auf der wunden Stelle fixiert werden.

----> Platz dafür muss beim Bestellen angegeben werden!

Allgemein , den Schuh je nach Verschmutzung regelmäßig und bei Bedarf waschen!

Wie kann der PfotenSchuh gewaschen werden?

waschbar bei 40°C in der Waschmaschine, um andere Wäsche vor dem Klettverschluss zu schützen in ein Wäschenetz geben!

Anschließend Lufttrocknen und bei Bedarf mit Imprägnierspray für Softshell das Softshell einsprühen!

Kann ich den Pfotenschuh in den Trockner geben?

Nein, wie auch Softshelljacken, geht die Membran im Trockner kaputt!

Der Fuß ist nach dem Tragen total angeschwollen

Schuh ausziehen, er hat gedrückt, ist vermutlich verrutscht und hat am Übergang zum Unterschenkel eingeschnürt!

Kaninchen wie ein Baby auf den Schoß setzen und sanft mit den flachen Fingern von der Zehenspitze Richtung Körper streichen (Lymphdrainage).

Hat man das übersehen entstehen oberflächliche Wunden die sauber gehalten werden müssen! Vorsichtshalber Tierarzt draufschauen lassen! Schuh erst wieder tragen, wenn er abgeschwollen ist und darauf achten, dass er richtig sitzt!

Brauch ich unbedingt alle Maße beim Bestellen?

Ganz wichtig ist der Umfang vom Fuß, dieser sollte möglichst genau gemessen werden! Nicht einschnüren!

Die Fußlänge bis zu den beweglichen Zehen gibt mir die Schuhlänge an, das Maß auf der Oberseite des Fußes, zeigt mir wo der Teil zum einschlüpfen aufhört, damit nichts einschnürt dort.

Der Beinumfang ist nicht so wichtig, der ergibt sich in etwa  durch den Umfang des Fußes, aber daran orientiere ich mich mit der Länge der Flauschbänder.

Das Maß von der Ferse bis zur Kniekehle gibt mir den Platz an, den ich zum Anbringen der Flauschbänder und des Klettverschlusses benötige. Je kürzer das Maß umso weniger Platz. bei kleinen Kaninchen können das knapp 4 cm sein, bei großen auch mal über 8 cm.

Gibt es standardmaße für Pfotenschuhe?

Nein bei mir nicht! Da jeder Kaninchenfuß anders ist, habe ich keine schuhe auf Lager und nähe ausschließlich nach Maß!

Ist Abmessen für euch nicht möglich, könnt ihr den Tierarzt bitten zu helfen!

 

Kann ich einen linken PfotenSchuh auch Rechts tragen?

Vorrausgesetzt die Füße sind mit den gleichen Maßen gemessen und genäht ist das kein Problem! Ich bringe die Flauschbänder nur auf verschiedenen Seiten an